Wofür ist es gedacht

Der zugrunde liegende Sicherheitsmechanismus des Login-Produkts basiert auf Zugriffstoken. Jedes Mal, wenn sich ein Benutzer registriert oder authentifiziert, stellt der Xsolla-Login-Server einen Zugriffstoken in Form eines JSON Web Token (JWT) aus. Der JWT enthält Informationen über den Benutzer, wie z. B. dessen ID. Dieser Token fungiert als Ausweis und muss jedes Mal vorgelegt werden, wenn der Benutzer auf Ihre Ressourcen zugreift.

Beim Empfang eines JWT muss Ihre Anwendung überprüfen, ob der Xsolla-Login-Server diesen Token ausgestellt hat. Zu diesem Zweck enthält der Token eine verschlüsselte digitale Signatur, generiert durch einen geheimen Schlüssel. Anhand der Signatur lässt sich die Identität des JWT-Absenders verifizieren und so sicherstellen, dass der Inhalt des Tokens während der Übertragung nicht verändert wurde. Diese Token sind in der Regel nur 24 Stunden lang gültig.

Der geheime Schlüssel zum Signieren der Token wird automatisch generiert, wenn Sie Ihr Login-Projekt erstellen. Das Login-Produkt unterstützt zwei Verschlüsselungsalgorithmen für die JWT-Signierung. Der Standardalgorithmus ist HS256. Bei Bedarf können Sie sich für den alternativen Verschlüsselungsalgorithmus (RS256) entscheiden, den geheimen Schlüssel zurücksetzen und die Tokengültigkeitsdauer ändern (siehe Abschnitt JWT-Signatur).

Um die sensiblen Daten Ihrer Benutzer besser zu schützen, können Sie Ihrem Login-Projekt die folgenden zusätzlichen Sicherheitsfunktionen hinzufügen:

  • Einbindung des OAuth 2.0-Protokolls: OAuth 2.0 ist ein Autorisierungsprotokoll, das es Ihnen ermöglicht, kurzlebige Zugriffstoken für Anwendungen abzurufen und diese dann ohne Zutun des Benutzers zu verlängern.
  • Einrichtung von Single sign-on (SSO): SSO ermöglicht es einem Benutzer, sich bei mehreren verknüpften Diensten sicher zu authentifizieren, indem er seine Authentifizierungsdaten einmalig während der Anmeldung bei Ihrem Spiel angibt.
  • Multi-Faktor-Authentifizierung: Die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) ist eine Methode zur Benutzerauthentifizierung, bei der die Zugangsberechtigung durch mehrere unabhängige Merkmale (Faktoren) überprüft wird. Mit der MFA lässt sich verhindern, dass Eindringlinge auf ein Konto zugreifen, selbst wenn sie den Benutzernamen und das Passwort kennen.

Sie können die Sicherheitseinstellungen für Ihr Login-Projekt auf der Navigationsseite im Abschnitt Sicherheit einsehen oder ändern.

War dieser Artikel hilfreich?
Vielen Dank!
Gibt es etwas, das wir verbessern können? Nachricht
Das tut uns leid
Bitte erläutern Sie, weshalb dieser Artikel nicht hilfreich ist. Nachricht
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Wir werden Ihr Feedback aufgreifen und dazu nutzen, Ihr Erlebnis verbessern.
Diese Seite bewerten
Diese Seite bewerten
Gibt es etwas, das wir verbessern können?

Jetzt nicht

Vielen Dank für Ihr Feedback!
Letztmalig aktualisiert: 15. Juli 2022

Haben Sie einen Tippfehler oder einen anderen Textfehler gefunden? Wählen Sie den Text aus und drücken Sie Strg+Eingabe.

Problem melden
Wir überprüfen unsere Inhalte ständig. Ihr Feedback hilft uns, sie zu verbessern.
Geben Sie eine E-Mail-Adresse an, damit wir Sie erreichen können
Vielen Dank für Ihr Feedback!

What is it for

The Login product’s underlying security mechanism is based on the use of access tokens. Each time a user registers or authenticates, the Xsolla Login server issues an access token in the form of a JSON Web Token (JWT). The JWT contains information about the user, such as their ID. This token is provided as a pass that must be presented each time the user accesses your resources.

When receiving a JWT, your application must verify that it was the Xsolla Login server that issued it. For this purpose, the token includes an encrypted digital signature, which is generated using a secret key. Using a signature verifies the identity of the sender of the JWT and ensures that the content of the token has not been modified in transit. These tokens are usually only valid for 24 hours.

The secret key for signing the tokens is automatically generated when you create your Login project. The Login product supports two encryption algorithms for JWT signing. The default algorithm is HS256. You can choose the other encryption algorithm — RS256, reset the secret key, and change the token validity period if necessary (see the JWT signature section).

To enhance the protection of your users’ sensitive data, add additional security features to your Login project. The following security features are available for the Login product:

  • Connecting the OAuth 2.0 protocol. OAuth 2.0 is an authorization protocol that allows you to obtain short-lived application access tokens and then renew them without user intervention.
  • Setting up the Single sign-on (SSO) authentication scheme. SSO allows a user to securely authenticate to multiple related services by providing their authentication details once when logging into your game.
  • Using multi-factor authentication. Multi-factor authentication (MFA) is a user authentication method that requires more than one type of verification. MFA allows you to prevent intruders from accessing an account, even if they have the username and password.

You can view or change the security settings for your Login project on the navigation page in the Security section.

Was this article helpful?
Thank you!
Is there anything we can improve? Message
We’re sorry to hear that
Please explain why this article wasn’t helpful to you. Message
Thank you for your feedback!
We’ll review your message and use it to help us improve your experience.
Rate this page
Rate this page
Is there anything we can improve?

Don’t want to answer

Thank you for your feedback!
Last updated: July 15, 2022

Found a typo or other text error? Select the text and press Ctrl+Enter.

Report a problem
We always review our content. Your feedback helps us improve it.
Provide an email so we can follow up
Thank you for your feedback!